„Mit 7 Tagen Verspätung“ durften wir unsere kleine L. endlich in die Arme schließen!
Um 5 Uhr Früh spürte ich regelmäßige Wellen, die ich sehr gut „veratmen“ konnte, sodass ich R. noch für die Krabbelstube fertig gemacht habe und wir dann gegen 10 Uhr im Krankenhaus angekommen sind.
Zu diesem Zeitpunkt war der Muttermund bereits 4-5 cm geöffnet.
Der Erfrischungsatem inkl. Wellenatmung und die Visualisierung des blauen Satinbandes funktionierten weiterhin sehr gut, auch wenn ich wegen dem CTG in der Mobilität etwas eingeschränkt war.
Da mir so kalt war, nahm ich den Vorschlag der Hebamme gerne an und setzte mich in die Badewanne. Das war sehr angenehm, jedoch wurden die Wellen deutlich intensiver und schon bald änderte sich meine Empfindung, sodass mir die Wellenatmung nicht mehr passend erschien und ich mir die Geburtsatmung vorstellte.
Ich spürte den Drang zu schieben, hatte jedoch Sorge, dass ich wieder in der Übergangsphase feststecke, denn das habe ich bei R. sehr negativ erlebt.
Das teilte ich auch der Hebamme mit, worauf sie den Muttermund abtastete und dann sagte „ja du darfst aber schon mitschieben“.
Ich war völlig überwältigt, dass es plötzlich so schnell ging und dass mir mein Körper dies auch so eindeutig signalisiert hat.
Es folgten dann nur noch ganz wenige Zyklen Geburtsatmung bis ich L. um 13:24 Uhr in Empfang nehmen durfte!
J. schnitt die Nabelschnur durch und wir waren einfach nur glücklich.
Um auch noch J.s Part zu erwähnen: er hat zwischenzeitlich immer wieder die light-touch-Massage angewendet und das war für mich völlig in Ordnung! Das Zählen und Fokussieren wollte ich lieber ganz für mich alleine machen.

Beim Raussteigen aus der Badewanne löste sich die Plazenta und konnte grade noch von der Hebamme aufgefangen werden 🙈

Wir hatten dann ausgiebig Zeit, zu kuscheln und uns kennenzulernen. Erst nach über 2 Stunden sollten wir vom Kreißsaal übersiedeln.

Alles in allem war ich sehr positiv überrascht vom Geburtserlebnis. Natürlich war es nicht schmerzfrei, aber die Atemübungen haben mir gut geholfen, auf meinen Körper zu hören und mich leiten zu lassen.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich Bedanken für dein Engagement und deine Leidenschaft, ich würde es jeder werdenden Mama empfehlen!!